Gospelsänger rissen das Publikum mit
Begeisterndes Konzert der "Joyful voices" aus Moers in Büchenbeuren
Ein besonderes musikalisches Erlebnis boten die "Joyful voices" aus Moers den Besuchern der evangelischen Kirche in Büchenbeuren.
BÜCHENBEUREN. Pfarrerin Sandra Menzel, die vor ihrer Zeit in Büchenbeuren als Vikarin in Moers ihren Dienst tat, hatte den Kontakt zu dem Chor hergestellt, sodass die 24 Sängerinnen und Sänger plus Band gerne bereit waren, in Büchenbeuren einen Zwischenstopp einzulegen. Von dort ging die Reise dann weiter nach Nürnberg und Prag.
Doch zuvor kamen die Zuhörer im Hunsrück in den Genuss, ein mitreißendes Konzert zu erleben. Das 80-minütige Programm mit dem Titel "A voice calling" bot Gospelrock vom Allerfeinsten. Mit Soul in der Stimme begleiteten Solosängerinnen und Sänger den Chor. Oft wurde das Publikum, das quer durch alle Generationen vertreten war, mit in das Programm einbezogen und zum Mitsingen animiert.
Gemeinsam sang die ganze Kirche "You are holy". Die englischen Texte wurden zuvor jeweils kurz von Chorleiter Ernst Ickler übersetzt. Im Anschluss an das leidenschaftliche Konzert gab es Stürme der Begeisterung vom Publikum und stehende Ovationen für den außergewöhnlichen Hörgenuss.
Der Chor entließ seine Zuschauer nach mehreren Zugaben mit dem Lied "Give us peace" ganz ruhig in den Abend und sorgte für eine ganz besondere, fast spirituelle Stimmung.
Noch lange, nachdem der Chor aus der Kirche ausgezogen war, wurde der Refrain von den Besuchern gesungen. "Wenn das kein Gottesdienst war", fasste Pfarrerin Sandra Menzel ihre Eindrücke zusammen.
Auch Chorleiter Ernst Ickler zeigte sich angesichts der überwältigenden Zustimmung begeistert: "Was für ein Auftakt für unsere Tournee, wir kommen gerne wieder!" (wa)