WAZ, 01.12.2007

Ehrenringe für Bruckhaus und Ickler

In einer feierlichen Zeremonie wurde das „Bundesverdienstkreuz der Stadt Moers“ an Heinz Bruckhaus und Ernst Ickler verliehen. Beide sind seit langem Ehrenamtler mit Leib und Seele.

MOERS. Der Ehrenring der Stadt wird seit dem 17. Februar 1964 an besondere Persönlichkeiten für hervorragende und außergewöhnliche Verdienste um das Wohl der Stadt verliehen. "Der Ehrenring ist für die Stadt Moers, was das Bundesverdienstkreuz für Deutschland ist", sagt Klaus Janczyk, von der Pressestelle. Gestern, am 30. November, war es wieder soweit.

Im Schloss wurden Heinz Bruckhaus und Ernst Ickler mit dem Ehrenring ausgezeichnet. Heinz Bruckhaus war einer der Initiatoren des Bürgerfestes 1990, das seitdem jährlich mit großem Erfolg gefeiert wird. Zudem ist er als Vorsitzender der Asberger Bürgergemeinschaft unermüdlich für den Stadtteil im Einsatz. Der Besuch eines Krankenhauses in Namibia erschütterte ihn so sehr, dass er kurzerhand eine Band gründete, die ohne Gage spielte und deren Einnahmen dem Krankenhaus zur Verfügung gestellt wurden. "Heinz Bruckhaus ist Ehrenamtler mit Leib und Seele.", schließt Bürgermeister Norbert Ballhaus.

Ebenfalls für sein Engagement ausgezeichnet wurde Ernst Ickler. Der Musik- und Englischlehrer, der 1979 am früheren Aufbaugymnasium unterrichtete, leitete dort den Schulchor. Nach der Teilnahme an einem Chor-Camp in Berlin 1985 wollten die Schüler einen eigenen Oberstufenchor. Die Mitglieder blieben auch nach dem Abi dabei und nennen sich seit 1993 "joyful voices".

Mit dem Gospel in die weite Welt

Der verstärkt Gospelmusik spielende Chor kann erfolgreiche Auftritte in Schweden, Frankreich, Israel und den USA verzeichnen. Zahlreiche CDs und DVDs wurden veröffentlicht. Ernst Ickler ist stolz: "Ich freue mich sehr, weil ich meine Arbeit mit Leib und Seele ausfülle und weil wir viel mehr erreicht haben, als ich für möglich gehalten hätte".