WAZ, 05.08.2005

"joyful voices" zieht es in den Norden

KONZERTREISE / Der junge Chor geht auf Skandinavienreise. Das erste Konzert findet in Kopenhagen statt. Heute ist Starttag. Die NRZ/WAZ begleitet die musikalischen Reisenden.

MOERS. Ihr neues Programm haben sie Ende Mai in Berlin aus der Taufe gehoben und am 18. Juni in Moers am Gymnasium in den Filder Benden zur Aufführung gebracht. Nun gehen die joyful voices mit diesem Programm auf Skandinavien-Tournee.

"Wir starten am 6. August und haben noch am gleichen Abend unser erstes Konzert in der deutschen Gemeinde in Kopenhagen", so Chorleiter Ernst Ickler. Göteborg und Stockholm sind die weiteren attraktiven Eckpunkte dieser Reise. Im Jahre 2002 waren die joyful voices schon einmal in Schweden und die Kontakte von damals haben zur Neuauflage geführt. Eine andere interessante Verbindung konkretisierte die Absichten: Wolfgang Wallrich, ehemaliger Pfarrer in Rheinhausen, der den joyful voices immer sehr verbunden war, ist inzwischen Pfarrer der deutschen Gemeinde in Stockholm und lud den Chor ein, diese Tournee zu machen. "Schade, dass der Zeitplan sich so entwickelt hat, dass ausgerechnet Wolfgang Wallrich bei unserer Ankunft in Stockholm nicht da sein kann", bedauert Ernst Ickler. "Trotzdem freuen wir uns alle sehr auf diese Reise."

Freizeit und Vergnügungen
Neben der Konzerttätigkeit haben die joyful voices in Skandinavien auch Zeit für Freizeit und Vergnügen eingeplant. Von Göteborg aus geht es ca. 400 km in Richtung Norden nach Snöbruk, wo mit Rafting, Mountain biking und Climbing oder nur einfach Entspannung der Spaßfaktor dieser Reise zum Zuge kommen soll.

Die WAZ/NRZ wird die joyful voices auf ihrer Tournee "begleiten": Das tägliche Tourtagebuch wird per Email an die Redaktion geschickt und so können unsere Leser mit dabei sein.

Abschluss-Event im Landschaftspark Nord
Parallel zu diesen Aktivitäten läuft auch schon der Vorverkauf für das große Abschluss-Event am 3. September in der Gießhalle im Landschaftspark Duisburg-Nord. Karten für dieses Konzert sind ab sofort beim NIAG-Kundencenter (Homberger Straße) und in der Buchhandlung Böckler (Kirchstraße) zu haben.

Dieses Konzert soll der abschließende Höhepunkt aller Aktivitäten der joyful voices im Jahre 2005 werden. "In der Atmosphäre dieser imposanten Industriekulisse wollten wir immer schon einmal ein Konzert geben", sagt Ernst Ickler, "und nun können wir es endlich durchführen."

Mit diesem Konzert soll außerdem die Arbeit der Kindernothilfe e.V. in Duisburg unterstützt werden. Mit jeder erworbenen Karte helfen die Besucher also dieser Organisation bei ihrer wichtigen Arbeit.
Weitere Infos unter www.joyful-voices.de