WAZ, 24.08.2005

Drei Stunden Strandurlaub

"Joyful voices" in Skandinavien

MOERS. Das waren die letzten Tage in Schweden für den heimischen Chor "Joyful voices": Die zwei letzten Konzerte standen auf dem Programm. 290 km Richtung Stockholm mit Zwischenstopp in Litslena, einer kleinen Landgemeinde am Mälarensee. Musikalisch vielleicht der Höhepunkt der Reise. Befreit von den Sorgen um Larissa, mit größter Herzlichkeit empfangen und versorgt und vor großem und großartigem Publikum gaben die "Joyful voices" ein fulminantes Konzert.

Die letzte Etappe vor der Rückreise hatte Stockholm zum Ziel. Routine bestimmte inzwischen den Ablauf von Sightseeing, Einchecken und den Konzertpflichten, wie Auspacken, Aufbauen und Soundcheck am Samstag, sodass schon der Ankunftstag Zeit für individuelle Wünsche ließ.

Die Müllers als Überraschung
Am Sonntagmorgen Einsingen zum Gottesdienst und Konzert mit Überraschungen: Vier Überraschungsgäste standen unerwartet plötzlich vor uns: Herr und Frau Müller (Eltern ehemaliger Chormitglieder und unerschütterliche Fans des Chores), die einen Stockholmwochenendbesuch mit unserem Konzert verbunden haben, sowie Max und Inga, das Paar aus unserem Raftingteam.

Nach einem tollen Taufgottesdienst - von Pfarrer Hartlieb und Pfarrer Wallrich (aus Rheinhausen) gehalten und von den joyful voices musikalisch gestaltet - mit anschließendem viel zu kurzem Minikonzert in der Tyska Kyrka, hieß es Klappe die dritte rückwärts - ein letztes Mal auf der Schwedentour. Als Stärkung hatten fleißige Gemeindehelfer für die joyful voices einen leckeren Nudelsalat mit selbstgebackenem Brot bereitet.

Dreistündiger Strandurlaub
Die letzten zwei Tage gehörten der Rückreise mit einem wunderschönen Zwischenstopp in Laholm. Dank einer reibungslosen Fahrt und herrlichstem Sonnenwetter konnten sich die joyful voices einen dreistündigen Strandurlaub gönnen.

Und so sind Chor und Band nach ihrer überaus erfolgreichen Skandinavientour wieder im heimischen Moers und freuen sich auf das große Konzert in der Gießhalle im Landschaftspark Duisburg-Nord am 3. September um 20.00 Uhr. "Allen joyful voices - Fans und begeisterten Hörern fetziger Chormusik können wir dieses Konzert nur empfehlen", so Chorleiter Ernst Ickler. "Es ist für die nächste Zeit das letzte Konzert der joyful voices. Danach geht es an Vorbereitungen für neue Projekte, die uns sicher in 2006 keine Zeit für Konzerte lassen wird." Und die großartige Kulisse für dieses Konzert wird Chor und Band sicher zu Höchstleistungen anspornen. "Natürlich erhoffen wir uns auch ein großes Publikum: Erstens spornt das auch zu Höchstleistungen an und zweitens wird dadurch der Benefizcharakter des Konzertes gestärkt. Drei Euro pro verkaufter Karte gehen an die Kindernothilfe e.V. in Duisburg.

Vorverkauf bei der Buchhandlung Böckler (Kirchstraße), im NIAG-Kundencenter (Homberger Straße) und unter www.joyful-voices.de